Kredit bei Gehaltspfändung

Gutschrift für die Pfändung des Gehalts

Mit einem Konto im Soll geht die Pfändung des "Tagessaldos" bereits ins Leere. Es sieht finanziell schlecht aus und Sie suchen deshalb ein Darlehen ohne Schufa und Gehaltspfändung? Trotzdem nehmen jedes Jahr viele Menschen in Deutschland einen Kredit auf, sei es für ihr eigenes Zuhause, ein neues Auto oder Möbel. Gibt es einen Unterschied zwischen der Gehaltsabtretung und der Gehaltspfändung?

Tragische Ursachen der Überverschuldung

Der Begriff Überdeckung bezieht sich auf den aktuellen Rückstand (oder Rückstand der vergangenen zwölf Monate) bei Ratenkrediten für Wohnen oder Wohnen und für laufende Leistungen (z.B. Mieten, Bewirtschaftungskosten, Elektrizität und Gas) oder wenn fällige Wechsel nicht fristgerecht beglichen werden können. Wichtig ist aber, dass man in dieser Ordnung nach vorn fliegt: Wer es nicht selbst oder außerhalb des Gerichts gelingt, außer Verschuldung zu kommen und sich mit den Kreditgebern zu einigen, wird früher oder später mit dem Urteil zu tun haben.

Auf Veranlassung der Kreditgeber senden diese zunächst einen Zahlungsauftrag. Im schlimmsten Fall besteht die Gefahr eines Zwangsverkaufs des Hauses oder der Appartement. Insbesondere hätte er nach sieben Jahren zumindest 10% der Forderungen an die Kreditgeber sowie alle Massenforderungen, wie beispielsweise Prozesskosten, zurückzahlen müssen. Wenn alle Verpflichtungen erfüllt sind, gewährt das Schiedsgericht die Befreiung von der Restschuld, die den verbleibenden Teil der Schuld entlastet.

Darlehen ohne Einschaltung der Firma und Pfändung von Löhnen und Gehältern

In vielen Haushalten werden kurzfristige Kredite aufgenommen. Doch auch ohne diese Hinweise kann es einem Mitarbeiter vorkommen, dass er seine Rate für ein Darlehen nicht mehr rechtzeitig bezahlen kann. Schlimmstenfalls droht eine Gehaltspfändung und ein Eintritt in die Sufa. Nun könnte ein Darlehen definitiv dazu beitragen, die Pfändung des Gehalts zu unterbinden, weil es den Arbeitgebern überhaupt nicht gefällt.

Allerdings wird sich keine der Banken darauf einigen, ein Darlehen ohne sie und mit Gehaltspfändung zu gewähren. Es wäre vernünftig, sich mit der Hausbank zusammenzutun, die das Geld beschlagnahmt, um eine andere Lösung zu erörtern. Weil es für den Betreffenden in dieser Konstellation fast nicht möglich ist, ein Darlehen zu erhalten, kann eine Umfrage bei Bekannten und Angehörigen durchaus hilfreich sein.

Pfändungen sind kein Zuckerlecken und im Extremfall droht auch eine Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Wenn der Betreffende jedoch an einer Registrierkasse oder gar bei einem Sicherheitsbüro tätig ist, kann eine Entlassung möglich sein. Die Gehaltspfändung kann durch Rücksprache mit einem Schuldenberater verhindert werden. Die rechtzeitige Suche nach professioneller Unterstützung kann größere Katastrophen verhindern, und es besteht keine Gefahr mehr, den Arbeitsplatz zu verlieren.

Man kann es nicht oft genug erwähnen, ein Darlehen ohne sie und bei Gehaltspfändung gibt es keine.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum